Unser Schulgelände

Die Schule Iserbarg hat ein sehr weitläufiges und grünes Schulgelände. Auf dem Fußballfeld, am Basketballkorb, an Tischtennisplatten an Klettergerüsten und Kletterwänden können sich die Kinder in den Pausen ausreichend bewegen. Auch für Kinder, die die Pause etwas ruhiger gestalten möchten, haben wir Sitzgelegenheiten, Schaukeln und viele gemütliche Ecken.

Unsere Bibliothek

Ein heller, freundlicher Raum, Bücherregale, gemütliche Sitzecken – Schuhe aus und hinein ins Lesevergnügen! Das geht bei uns!

Mit Unterstützung der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen (HÖB) ist es gelungen, einen Bestand von zurzeit rund 1000 Büchern aufzubauen, die unseren Kindern in einem modernen und anregenden Ambiente Lust zum Lesen machen. Der Andrang ist so groß, dass die Öffnungszeiten in den großen Pausen kaum ausreichen – nur gut, dass man die Bücher auch für zwei Wochen ausleihen kann.

Für den reibungslosen Ablauf sorgen engagierte Eltern, ohne die wir das Projekt nicht durchführen könnten. Auch die HÖB stehen uns weiterhin mit Hilfe und Beratung zur Seite. Während sich die Schule verpflichtet hat, den Buchbestand beständig zu erweitern, tauscht die Bücherhalle ihren zur Verfügung gestellten Lesebestand einmal jährlich komplett aus.

Somit ist in unserer Schule ein Ort entstanden, von dem manche sagen, es gebe ihn nicht mehr: ein Ort des Lesens. Es geht dort übrigens nicht immer ganz ruhig zu. Buchvorstellungen, Lesestunden für die Klassen oder auch vielfältige Aktionen während der Lesetage zeugen davon, dass die Bibliothek nicht nur im Geiste, sondern auch im gemeinsamen Miteinander und Austausch belebt wird.