20. Dez
Einblicke in das Vorschulleben
Text von Schule Iserbarg, 20.12.2016

Diese Momentaufnahmen geben Einblicke in das Vorschulleben der letzten Monate.

So haben die Kinder eine Fülle von verschiedenen Apfelsorten in den Händen gehalten, gerochen und geschmeckt und die Unterschiede erkundet. Sie haben die Äpfel nach verschiedenen Kriterien sortiert, geschätzt, gezählt, gewogen, verglichen, die Apfelkönige gekrönt, Apfeldruck-Bilder gestaltet und zum Abschluss Apfelmus gekocht. Natürlich haben wir auch Apfellieder gesungen und Gedichte gelernt.

Als wir dann für zwei Tage Schnee hatten, waren die Vorschulwölfe und die Vorschulfüchse die allerersten Kinder auf dem Schulhof, um die kurze Freude möglichst lange zu genießen.

Im Rahmen unserer Waldwochen haben die Kinder u. a. erforscht, wohin das Blattgrün im Herbst verschwindet, warum die Blätterschicht nicht bis in den Himmel wächst und in welchem „Stockwerk“ welche Tiere leben. Auf einem Ausflug haben sie Unterkünfte für die „Kleinen Leute“ gebaut, über die sich ganz sicher so mancher Zwerg und so manche Fee gefreut haben, zumal die Kinder sogar noch einen Tanzplatz zum Feiern angelegt haben. Außerdem haben sie natürlich die Herausforderungen eines Steilhanges genossen.

Gerade an dem Tag, an dem die Vorschulkinder aus Ton und Zweigen kleine Igel schaffen wollten, haben wir ganz überraschend ein kleines Igel-Kind zu Besuch bekommen. Die kleine Lotte ist da gerade erst vier Wochen jung und viel zu leicht, um ohne menschliche Hilfe über den Winter zu kommen. Ihre Pflegemama hat den Kindern sehr anschaulich aus dem Leben der Igel berichtet und viele Fragen beantwortet. So sind nun auch die frisch geschaffenen Ton-Igel wunderbar mit Laub zum Verstecken und Würmern und Schnecken aus Knete versorgt.

In diesem Jahr hat es der Nikolaus mit den Vorschulkindern besonders gut gemeint und ihnen ein Päckchen mit allen Zutaten für Kekshäuschen geschickt.
Die kleinen Leute haben ihm erzählt, dass die Kinder prima Häuschen bauen können.
In der Adventszeit wird in den Klassen viel gelesen, gesungen, gespielt und natürlich viel gebastelt, gewerkelt und z. T. auch gesponnen und gefilzt.

Auf die Fragen des Weihnachtsmannes, besonders die mit dem artig Sein, können vermutlich nicht alle Kinder mit „ja“ antworten ohne zu tüddeln, aber alle Kinder können ein Gedicht aufsagen und den Weihnachtsmann damit freundlich stimmen!