British flair am „British day“

Hunderte britische Flaggen zierten die Cafeteria, in die die 4. Klassen zur englischen „Tea time“ geladen hatten. Mit Scones,englischem Gebäck und Sandwiches, schottischen „Highland games“ und einem englischen Film feierte unsere Schule im Februar 2020 den traditionellen „British day“.

Alle Kinder hatten wochenlang dieses Ereignis mit großer Freude vorbereitet. Sportliches Geschick zeigten sie bei den schottischen „Highland games“ in der Sporthalle. Aktionen – wie Teebeutel-, Gummistiefelweitwurf und Tauziehen verlangten allen Schülern viel Geschick, Kraft und Teamwork ab. Den ursprünglichen Sinn der Spiele, in die Garde der Queen aufgenommen zu werden, erarbeiteten die Kinder im Englischunterricht. Unsere Siegerinnen und Sieger der „Highland games“ kamen in den süßen Genuss von englischem Weingummi. Uff, war das spannend!

Mit Spannung verfolgten die Kinder auch den englischen Zeichentrickfilm „Room on the broom“ der „Grüffelo-Autorin“ Julia Donaldson. Schnell war das aufmerksame Publikum in die Geschichte vertieft, weil es diese inhaltlich im Englischunterricht intensiv vorbereitet hatte.

Dass der „British day“ so gut gelungen ist, ist der engagierten Vorbereitung aller Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium zu verdanken. Ein besonderer Dank gilt den Müttern und Vätern der 4. Klassen, die mit ihren Scones, Kuchen, Sandwiches und Keksen die englische „Tea time“ zum unvergesslichen Erlebnis machten.

Der „British day“ findet alle zwei Jahre am Iserbarg statt.