Mein Klickpfad:
27. Nov
Weihnachten im Schuhkarton für die Ukraine

Seit etlichen Jahren gibt es an der Theodor-Heuss-Schule in Pinneberg die schöne Tradition „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Schülerinnen und Schüler verpacken Spielzeuge, Süßigkeiten und Ähnliches in Schuhkartons und schreiben drauf, für welches Geschlecht und Alter der Inhalt bestimmt ist. Die gepackten Kartons werden dann an unterschiedliche Organisationen gespendet. In diesem Jahr wird die Theodor-Heuss-Schule die gesammelten Schuhkartons an ihre Partnerschule Nummer 14 nach Kyiv* (Kiew) schicken. Die Schule Nummer 14 hat ihren sprachlichen Schwerpunkt auf der deutschen Sprache. Die Kinder lernen seit der ersten Klasse Deutsch und viele können sich nach dem Schulabschluss für ein Studium in Deutschland qualifizieren. Seit über 25 Jahren findet in fast jedem Jahr ein Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen statt, aus denen lebenslange Freundschaften wachsen. In diesen schwierigen Zeiten, in denen die Kinder in Kyiv zurzeit täglich mit Bombenangriffen sowie fehlender Strom- und Wasserversorgung zurechtkommen müssen, möchte die Theodor-Heuss-Schule ihren Freundinnen und Freunden eine kleine Weihnachtsfreunde machen: „Wir wünschen uns, jedes Kind beschenken zu können und benötigen deshalb rund 800 Pakete, da Kinder dort von der ersten bis zur elften Klassenstufe beschult werden.“. Aufgrund der vielen benötigten Pakete hat die Schule uns um Unterstützung gebeten, damit alle Kinder eine kleine Weihnachtsüberraschung erhalten können. 

Wir - die Schule Iserbarg - sind der Bitte nachgekommen und haben mit der gesamten Schulgemeinschaft 210 Pakete gesammelt. Diese sind von einer Kollegin nach Pinneberg gebracht worden. Anschließend wurden die gesamten Päckchen (insgesamt waren es 1305) verladen und von Privatpersonen aus Pinneberg in die Ukraine gebracht.