29. Feb
Streitschlichter

am Iserbarg seit 2018

An unserer Schule gibt es den Streitschlichterkurs, der von Frau Ramm, Frau Kwoczalla und jetzt von Herrn Bauer geleitet wird. Jeden Dienstag treffen wir uns unter der Aula zum Streitschlichterkurs. An dem Kurs nehmen Kinder aus den Klassen 2-4 teil. Der Kurs ist freiwillig. In diesem Kurs lernen wir, wie eine Streitschlichtung abläuft und wie ein Streit geklärt wird. Wir Kinder führen die Streitschlichtung in der 2. Pause und in der GBS-Zeit von 13.30-14.00 Uhr ohne Lehrer und Lehrerinnen oder Erzieher und Erzieherinnen durch. Die Streitschlichtung findet in unserem Streitschlichterbüro statt. Einmal im Jahr  ist der gesamte Kurs (alte Hasen und junge Füchse) in der Freiluftschule Wittenbergen für zwei Tage zur Ausbildung. Es macht uns Freude, Streitereien von Kindern zu schlichten, weil sich dann die Streitenden wieder wohlfühlen.

Elsa, Maja, Mathilda