Fördergruppen

In kleinen Trainingsgruppen bis zu max. 6 Kindern lernen die Schüler*innen klassen- und auch jahrgangsübergreifend nach 13.00 Uhr. Die Gruppen werden im Anschluss an die Zeugniskonferenzen von der Förderkoordinatorin nach Lernzielen zusammengestellt. Trainiert wird in den Lernbereichen Lesen und Schreiben und im Bereich der Mathematik. Handlungsorientiert wird den Kindern die Basis der Lernbereiche noch einmal nähergebracht und spielerisch wiederholt und vertieft. Die Fördergruppen basieren auf dem Grundsatz des Konzeptes „Fördern statt Wiederholen“.

Verpflichtend teilnehmen müssen Schüler*innen, deren Prozentrang in standardisierten Lese-, Schreib- und Rechentests kleiner als 10 % liegt. Zusätzlich werden Trainingsgruppen im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ angeboten. Eine unterrichtsimmanente Sprachförderung erfolgt durch eine Doppelbesetzung während des Unterrichts in den Vorschulklassen und ersten Klassen.