Digitale Medien an der Schule Iserbarg

Der Einsatz der so genannten „neuen Medien“ ist an unserer Schule nicht erst seit Corona ein großes Thema.

Ausstattung an der Schule:

Im Schuljahr 2020/2021 werden wir umfassend mit Laptops und iPads ausgestattet, so dass diese in jeder Klasse zur Verfügung stehen. Des Weiteren erhält jede Klasse einen neuen Touchscreen, der viele neue Möglichkeiten gegenüber einer herkömmlichen Tafel bietet.

Sollten alle Kinder gleichzeitig mit „neuen Medien“ arbeiten wollen, so steht der Schule zusätzlich sowohl ein Computerraum zur Verfügung, als auch ein Klassensatz iPads, welcher bei Bedarf im Unterricht eingesetzt werden kann.

Lernen über digitale Medien:

Digitale Medien bestimmen immer mehr den Alltag von uns allen. Der richtige und auch kritische Umgang mit ihnen wird daher immer wichtiger. Alle Kinder an der Schule Iserbarg durchlaufen in Ihrer Schulzeit verschiedene Kurse, in denen ihnen unterschiedliche Themenschwerpunkte nähergebracht werden. Ein Internetführerschein gehört hier genauso dazu, wie erste Programmiererfahrungen mit Calliope oder der Einsatz digitaler Medien im Bereich der Videobearbeitung.

Lernen mit digitalen Medien:

Natürlich sind digitale Medien nicht nur selbst Thema, sie bereichern auch den „klassischen“ Unterricht an vielen Stellen. Ob zur Informationsbeschaffung im Sachunterricht, der Stationsarbeit in Deutsch oder als Fördermittel in Mathematik: an vielen Stellen können Computer, iPad und Co. „klassische Unterrichtsmethoden“ sinnvoll ergänzen. Des Weiteren bieten Sie aber auch ganz neue Lernmöglichkeiten, welche es so vorher nicht gab. Beispielsweise Stop-Motion-Filme, digitale Lernplakate mit Sprachausgabe oder auch begleitende Lernangebote für zu Hause, wie Antolin oder Anton.app.

Lernen mit digitalen Medien zu Lehren

Neue Medien entwickeln sich kontinuierlich weiter und dies müssen wir als Lehrkräfte natürlich auch. Fortbildungen und ein kollegialer Austausch sind hier neben der technischen Ausstattung selbst von großer Bedeutung.

In der Vergangenheit, haben wir aber auch immer wieder sehr vom Interesse und dem Engagement der Elternschaft in diesem Bereich profitiert. Sollten Sie Fragen, Vorschläge oder Anregungen haben, so scheuen Sie sich bitte nicht uns direkt anzusprechen oder (ganz im Sinne der digitalen Medien) eine E-Mail zu schreiben.