21. Mär
Kinderforscher
Text von Schule Iserbarg, 21.03.2016

Experimentieren und Forschen am Iserbarg

„Da sind wir selbst wie richtige Forscher und das macht Spaß! Man weiß mal wirklich nicht, was am Ende rauskommt. Das ist sonst ja nicht immer im Unterricht so..!“  (P. 10 Jahre).

Im Experimentierkurs haben Viertklässler am Iserbarg gerade ein Halbjahr lang mit Alltagsmaterialien spannende Versuche durchgeführt.

„Und das Tollste war: Wir durften alles selbst machen!“ (M., 9 Jahre).

Es ging um Themen der Chemie und der Physik, um das Bestimmen von klaren Flüssigkeiten, weißen Pulvern, das Verstehen von Frequenzen und Radar ebenso wie um verschiedene Fragen rund um das Thema „Fliegen“. Viel zu schwer für Grundschüler? Die Kinder würden diese Frage eindeutig verneinen. Das Besondere am „Experimentieren und Fliegen“, einem regelmäßigen Angebot für besonders interessierte und leistungsstarke Kinder an unserer Schule, ist, dass die Themen der Kinder den großen Fragestellungen von Ingenieuren, Physikern und Chemikern entsprechen, aber hier auf ganz elementare Weise erforscht und verstanden werden können. Ziel ist es vor allem, die Freude am Forschen zu fördern. Ganz nebenbei lernen die Kinder viel – inhaltlich genauso wie in Bezug auf Methoden des Forschens.

Am 20.01.2016 haben sich unsere Viertklässler aus dem Experimentierkurs auf den Weg an die TUHH gemacht – zusammen mit vielen anderen „Kinderforschern“ aus Hamburger Grundschulen. In einem großen Gebäude der TUHH haben alle Gruppen Experimentierstände betreut und besucht, an denen man selbst probieren und studieren konnte. Eine große Abschlussveranstaltung in einem echten Hörsaal der TUHH hat den Experimentierkurs abgerundet. Nun haben andere Kinder die Chance, ihre Freude am Experimentieren zu entdecken. Sie sind schon fleißig dabei…

Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen des Projektes „Kinderforscher an der TUHH“, ohne deren Unterstützung und Material diese Arbeit an der Schule so nicht möglich wäre.