19. Sep
Zu Fuss zur Schule
Text von Schule Iserbarg, 19.09.2019

71 Grundschulen haben am 11.09.2019 an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teilgenommen.

Wir – die Schule Iserbarg – waren Gastgeber am Aktionstag und hatten die Polizei, Feuerwehr, Verkehrswacht, Aktive Pause, den Verkehrskaspar auf unserem schönen, grünen Schulgelände zu Gast. Es wartete ein buntes Programm auf die aufgeregten und gut gelaunten Grundschulkinder. Mütter und Väter trugen zu einem gesunden, kreativen und vielfältigen Büfett bei.

Nach einem kräftigen Regenguss zur Begrüßung strahlte die Sonne mit den Kindern und Erwachsenen um die Wette. Die Kinder waren aktiv auf dem Fahrrad, auf dem Roller und diversen Fahrgeräten und in Fahrzeugen der Polizei und Feuerwehr zu sehen. Spannend und mitreißend war das Stück des Verkehrskaspers in der Aula.

Zum krönenden Abschluss trafen sich die Iserbargkinder und ihre Eltern mit den vier Gastschulen in der Aula zur Siegerehrung. Das Ergebnis wurde mit Spannung erwartet, da sich der Elternrat der Schule Iserbarg seit Jahren für eine elterntaxifreie Zone um die Schule engagiert. Durch die Lieder des Schulchores und den Reden der Schulleitung, der Schulaufsicht Frau Doblhofer und des Leiters der Verkehrsdirektion Herrn Kirsch war die Spannung kaum auszuhalten.

Herr Dehler, Behörde für Schule und Berufsbildung, übernahm die Siegerehrung der Schulen: 3. Platz: Schule Lutherothstr., Eimsbüttel 2. Platz: Schule Strenge, Wandsbek 1. Platz: Schule ISERBARG, Rissen

Es ist uns wichtig, dass die Kinder frühzeitig lernen, sich im Straßenverkehr zu bewegen. Es war schön zu sehen, dass die Eltern dies aktiv am Iserbarg unterstützen. Damit dieses auch nachhaltige Wirkung hat, wird diese Aktion im Februar wiederholt.